Netzbasierter Archäologischer Datenprozessierungsdienst des RGZM



EDV und Archäologie im RGZM

Geschichte
Im vergangenen Jahrzehnt hat das RGZM in der archäologischen Forschung einmalige internetbasierten Datenbanken (Navis I, Navis II, Navis III, Samian, Tomba, Fremden usw.) und neue Vermessungs- und Dokumentationsverfahren entwickelt und diese auch teilweise online zur Verfügung gestellt. Auch über Kartierungsmethodiken wurde geforscht und neue Methoden angewandt. Ausgangspunkt dabei war eine unbefriedigende Situation mit bestehenden archäologischen Software-Instrumenten. Als Spinn-Off entstanden z.B. kartierungstools die im RGZM intensiv im Einsatz sind.

Beispiele
GMT-Karten mit verschiedenen Konvertierungswerkzeugen z.B. zur Erstellung von den im RGZM verwendeten farbigen Verbreitungskarten, online Correspondence Analysis, Weighted Averages Verbreitungskarten, Mócsy-Norm-Verbreitungskarten, Chi²-Verbreitungskarten, GeoNames-database mit Verwaltungsfunktionen für Fundortlisten usw.

Dies sind alles keine fertigen Software-Anwendungen die man kaufen kann, sondern selbst enwickelte Lösungen für spezielle archäologische Probleme auf der Basis von archäologischem Fachwissen und bestehenden EDV-Standards.

Insgesamt ermöglicht dies im RGZM einen Abteilungs-übergreifenden Gedankenaustausch, welche bereits in mehreren Fällen zu einer erweiterten Methodik geführt hat.

Guido Heinz / Allard Mees